Cronjob: Zeitgesteuerte Aufgaben unter Debian und Ubuntu ausführen lassen :: EurenikZ Tipps & Tricks
Mit Cronjobs lassen sich bestimmte Befehle zu einer definierten Zeit ausführen. Wie genau...

Mit Cronjobs lassen sich bestimmte Befehle zu einer definierten Zeit ausführen. Wie genau man einen Cronjob einrichtet, zeige ich hier.

Cronjob ist in Debian und Ubuntu bereits vorhanden und muss daher nicht installiert werden. Um den Editor zu öffnen und einen neuen Cronjob zu erstellen, schreibst du crontab -e in die Putty-Konsole.

Die Zeilen mit Kommentaren können rausgelöscht werden, folgende sollte erhalten bleiben, da diese nützlich ist und die Syntax beschreibt:

# m h  dom mon dow   command

Ein Cronjob setzt sich demnach aus folgender Syntax zusammen. Jede Zeitangabe wird durch ein Leerzeichen getrennt und anschließend folgt der Befehl.

m h dom mon dow
Minute (0-59) Stunde (0-23) Tag im Monat (1-31) Kalendermonat (1-12) Wochentag (1-7)

Beispiele

Führt stündlich zur vollen Stunde die hourly.sh aus:

0 * * * * /usr/src/hourly.sh

Führt alle 3 Stunden das PHP-Script check.php auf einer Website aus:

0 */3 * * * /usr/bin/curl https://example.com/php/check.php

Führt täglich um 03:30 Uhr die daily.sh aus:

30 3 * * * /usr/src/daily.sh

Führt wöchentlich um 18 Uhr einen mysqldump aus:

0 18 * * 1 mysqldump -u Datenbank01 -p'passw0rd' --extended-insert=FALSE Datenbank01 > Datenbank01_$(date +"%Y-%m-%d").sql

Der * bedeutet, dass der Cronjob bei dieser Zeitangabe immer ausgeführt wird. Bei Wochentag beispielsweise bedeutet das, dass er an jedem Wochentag ausgeführt wird.

Zum Ausgeben aller Cronjobs kann der Befehl crontab -l genutzt werden. Die Befehle werden immer als der Nutzer ausgeführt, unter dem der Cronjob eingerichtet wurde.

EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 20 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Programmieren und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eines meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.

War dieser Artikel hilfreich?

1

Zuletzt aktualisiert

05.03.2019