Windows 10: Desktop mit Ton aufzeichnen mit der Spielleiste :: EurenikZ Tipps & Tricks

Windows 10: Desktop mit Ton aufzeichnen mit der Spielleiste

20.02.2019 20:53

EurenikZ

10

0

Windows 10 kann mit der Funktion "Spielleiste" den Desktop samt Ton aufzuzeichnen, ohne dass eine zusätzliche Software erforderlich ist. Das ganze funktioniert auch in Spielen.

Um die Spielleiste zu öffnen und eine Aufnahme zu starten, drückst du + G. Es öffnet sich ein kleines Fenster im Vordergrund.

Ganz oben steht das Programm, welches gerade im Vordergrund ist und aufgenommen wird. Selbst wenn du ein anderes Programm in den Vordergrund holen wirst, wird nur dieses Programm in der Aufzeichnung zu sehen sein. Genau so ist es auch mit dem Ton. Nur der Ton dieses Programms wird zu hören sein.

Darunter hast du die Möglichkeit eine Aufnahme zu starten, indem du den Button in der Mitte mit dem Kreis anklickst. Eventuell musst du den den Haken setzen, dass dieses Programm die Gaming-Funktion unterstützt. Alternativ zum Starten der Aufnahme kannst du auch + Alt + R drücken. Selbiges beendet die Aufnahme auch wieder. Drücke nach dem Starten der Aufnahme erneut + G, um die Spielleiste wieder zu verlassen. Rechts oben am Bildschirm findest du die Aufnahmedauer. Hierüber kannst du die Aufnahme ebenfalls beenden.

Beendest du die Aufnahme, findest du diese als MP4 im Verzeichnis C:\Benutzer\BENUTZER\Videos\Captures\.

EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 19 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Programmieren und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eines meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.


War dieser Artikel hilfreich?

0

Zuletzt aktualisiert

20.02.2019