VMware-Tools installieren – So geht's! :: EurenikZ Tipps & Tricks
Die VMware-Tools sind essenziell für die Administration und sollten auf jeder virtuellen Maschine...

Die VMware-Tools sind essenziell für die Administration und sollten auf jeder virtuellen Maschine installiert sein, sie bringen mehr Performance und einige weitere Vorteile mit sich. So werden die Grafiktreiber installiert und beispielsweise funktioniert die Drag & Drop-Funktion dann.

Um VMware-Tools für Windows VMs installieren zu können, muss ein virtuelles DVD-Laufwerk eingebunden und die virtuelle Maschine eingeschaltet sein.

Mache im vSphere-Client bzw. vCenter einen Rechtsklick in der linken Spalte auf die jeweilige VM und wähle Gast VMware Tools installieren/aktualisieren aus. Bestätige die kommende Meldung mit OK.

Öffne nun den Explorer, dort ist jetzt ein DVD-Laufwerk zu finden. Mache darauf einen Doppelklick und bestätige die Sicherheitsmeldung mit Ja. Das Setup wird jetzt in Kürze gestartet.

Im Setup kannst du Standard ausgewählt lassen. Um alle Komponenten selbst auszuwählen, kannst du Benutzerdefiniert auswählen. Klicke auf Weiter und auf der nächsten Seite Installieren, um die Installation zu starten.

Mit einem Klick auf Fertig stellen wird die Installation beendet und du wirst aufgefordert, die virtuelle Maschine neu zu starten, damit die Änderungen auch wirksam werden.

Um zu überprüfen, ob VMware-Tools auch richtig installiert wurde und nun aktiv ist, kannst du im vCenter zum Reiter Übersicht der virtuellen Maschine wechseln. Dort sollte nun ein grünes Häkchen bei der Zeile VMware Tools mit dem Text Wird ausgeführt (Aktuell) zu sehen sein.

Dieser Zustand sollte auch regelmäßig überprüft werden, denn es gibt regelmäßig Updates für die VMware-Tools.

EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 20 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Programmieren und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eines meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.

War dieser Artikel hilfreich?

0

Zuletzt aktualisiert

23.08.2019