DNS Server ändern unter Windows 10 - So geht's! :: EurenikZ Tipps & Tricks

DNS Server ändern unter Windows 10 - So geht's!

26.12.2018 15:48

EurenikZ

15

0

Oftmals liegen Probleme, bestimmte Webseiten zu erreichen, am verwendeten DNS-Server. Standardmäßig wird der DNS-Server vom Internetprovoder verwendet. Ein anderer Server kann zudem auch noch Geschwindigkeits-Vorteile haben.

Drücke dazu + I, um in die Windows-Einstellungen zu kommen. Navigiere dort zu Netzwerk und Internet Adapteroptionen ändern und mache hier einen Rechtsklick auf deinen Netzwerkadapter. Wähle im Kontextmenü Eigenschaften aus.

Im neuen Fenster machst du nun einen Doppelklick auf Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) und aktivierst unten den Punkt Folgende DNS-Serveradressen verwenden.

Hier trägst du nun deinen gewünschten primären DNS-Server ein. Empfehlenswert ist hier 1.1.1.1, 8.8.8.8 oder 9.9.9.9. Darunter trägst du noch einen alternativen DNS-Server ein.

Speichere deine Änderungen noch, indem du alle Fenster mit einem Klick auf OK schließt.


DNS-Server in der Fritz!Box ändern

Es empfiehlt sich generell, den DNS-Server auch bzw. nur im Router einzustellen, da die Änderung des Servers dann nicht auf jedem Computer durchgeführt werden muss und die Namensauflösung im lokale Netzwerk nicht beeinflusst wird. Da diese Option bei jedem Router woanders zu finden ist, werde ich es hier nur bei der weit verbreitenden Fritz!Box erklären.

Öffne dazu die Webansicht der Fritz!Box, in dem du fritz.box in deinem Browser eingibst und dich mit dem Passwort einloggst. Klicke auf die 3 Punkte in der oberen rechten Ecke und aktivere, falls noch nicht aktiviert, die Erweiterte Ansicht.

Klicke nun links im Menü auf Internet und im Dropdown-Menü auf Zugangsdaten. Jetzt hast du oben ein horizontales Menü. Klicke hier auf DNS-Server und trage die gewünschten Daten unter DNSv4-Server ein.

Speichere anschließend deine Änderung mit einem Klick auf Übernehmen.

EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 19 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Programmieren und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eines meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.


War dieser Artikel hilfreich?

0

Zuletzt aktualisiert

26.12.2018