Snipping Tool auf Windows Server 2012 R2 aktivieren :: EurenikZ Tipps & Tricks

Snipping Tool auf Windows Server 2012 R2 aktivieren

05.12.2018 02:11

EurenikZ

7

1

Snipping Tool ist unter Windows Server 2012 R2 standardmäßig nicht installiert. Zur Aktivierung bedarf es die Installation des Features "Desktopdarstellung" im Server-Manager.

Öffne hierzu den Server-Manager und klicke auf Rollen und Features hinzufügen. Beim Installationstyp wählst du Rollenbasierte oder featurebasierte Installation aus. Die nächsten zwei Seiten überspringst du. Beim Schritt Features klickst du auf das Dropdown-Menü Benutzeroberflächen und Infrastruktur. Hier setzt du den Haken Desktopdarstellung.

Ein Fenster öffnet sich, hier klickst du unten auf Feature hinzufügen. Klicke im Hauptfenster nun auf Weiter und auf der nächsten Seite zum Installieren des Features auf Installieren.

Nach Abschluss der Installation muss der Server neu gestartet werden. Wenn du nun nach dem Neustart in der Suche nach Snipping Tool suchst, wirst du fündig.

EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 19 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Programmieren und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eines meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.


War dieser Artikel hilfreich?

1

Zuletzt aktualisiert

05.12.2018