Debian 8: Befehle beim Start vom Server ausführen mit Autostart :: EurenikZ Tipps & Tricks

Debian 8: Befehle beim Start vom Server ausführen mit Autostart

14.10.2018

EurenikZ

50

11

Mit der rc.local unter Debian 8 lassen sich Befehle beim Starten des Servers ausführen. Dies ist z.B. praktisch, um Dienste direkt beim Start des Servers wieder starten zu lassen.

Dazu musst du einfach die rc.local editieren und den jeweiligen Befehl in eine neue Zeile zwischen #!/bin/sh -e und exit 0 eintragen: nano /etc/rc.local

Soll der Befehl als anderer User ausgeführt werden, verwendest du su. Hier finden sich ein paar Beispiele, wie die rc.local aussehen kann.

EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 19 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Programmieren und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eines meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.


War dieser Artikel hilfreich?

11

Zuletzt aktualisiert

14.10.2018