Windows 7 Update-Problem wegen Sophos "Updates werden konfiguriert" beheben [KB4493448, KB4493448, KB4493472] :: EurenikZ Tipps & Tricks
Derzeit ist mir ein Fehler bei den aktuelle Windows 7 Updates bekannt, dass die Installation...

Derzeit ist mir ein Fehler bei den aktuelle Windows 7 Updates bekannt, dass die Installation der Updates bei "Updates werden konfiguriert" nicht weiter kommt und eine Verwendung des Computers daher nicht möglich ist.

Update 11.04.2019 10:38: Das Problem scheint mit Sophos zusammenzuhängen und somit nur bei Firmen aufzutreten. Microsoft hat die betroffenen Updates heute morgen für Computer blockiert, auf denen Sophos Endpoint Security and Control installiert ist. Betroffen sind Windows 7 SP 1, Windows Server 2008 R2 Service Pack 1, Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2.

Solltest du dieses Problem haben, musst du den Computer einmal hart ausschalten. Dazu den Einschalter 5 Sekunden gedrückt halten, während die Updates konfiguriert werden. Warte ein paar Sekunden und starte den Rechner dann wie gewohnt einmal neu und drücke nun währenddessen schnell hintereinander die F8-Taste, bis du eine Fehlermeldung mit weißem Text auf schwarzem Hintergrund siehst.

Hier navigierst du mit den Pfeiltasten deiner Tastatur nach oben zu Abgesicherter Modus und drückst Enter.

Das war es auch schon, jetzt heißt es warten. Die Änderungen sollten nun rückgängig gemacht werden, der Rechner startet mehrere Male neu. Dies dauert 15-20 Minuten. Ist er fertig, erscheint wie gewohnt die Windows-Anmeldemaske.

Folgende Updates sollten auf dem WSUS deinstalliert werden:

4493435
4493448
4493472

Weitere Infos: community.sophos.com

EurenikZ

EurenikZ

Ich bin Janis, 20 Jahre jung und komme aus Frankfurt am Main. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meinem vServer beschäftige ich mich viel mit Programmieren und meinen Webseiten. Zocken ist ebenfalls eines meiner Leidenschaften, mein Lieblings-Genre ist Battle Royale und Survival.

War dieser Artikel hilfreich?

1

Zuletzt aktualisiert

11.04.2019